Wenn Sie im Homeoffice arbeiten oder selbstständig tätig sind, ist das Arbeitszimmer der wichtigste Raum des Hauses, denn es ist Ihr Arbeitsplatz. Sie verbringen viele Stunden des Tages am Schreibtisch und setzen Ihre kreativen Ideen mithilfe des Computers um oder halten sie fest. Dem Thema Arbeitszimmer einrichten sollten Sie deshalb viel Aufmerksamkeiten widmen, denn wie Sie Ihren Arbeitsplatz gestalten, hat großen Einfluss darauf, wie Sie arbeiten. Eine harmonische, stilvolle Atmosphäre inspiriert zu neuen Ideen, während ein lieblos eingerichteter Raum eher kontraproduktiv wirkt. Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, haben Sie gegenüber einem Büro in einer Firma einen großen Vorteil: Sie können in Ihrem Arbeitszimmer oder Home Office Ihren eigenen Geschmack verwirklichen und müssen nicht mit Anderen Kompromisse eingehen, so wie im Büro. Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, wenn Sie das Arbeitszimmer einrichten.
Die Einrichtung
Auch wenn ein privates Arbeitszimmer etwas anderes ist als ein öffentliches Büro, handelt es sich trotzdem um einen Arbeitsplatz, für den eine bestimmte Grundausstattung benötigt wird. Zur grundlegenden Einrichtung gehören:
- Schreibtisch
- Bürostuhl
- Aktenschränke
- Beleuchtung
- Accessoires
In den folgenden Tipps erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Homeoffice bzw. Ihren Arbeitsplatz stilvoll und praktisch zugleich gestalten und Ihre Ideen realisieren können.
Der Schreibtisch
Unbestritten ist der Schreibtisch die wichtigste Einrichtung im Büro. Er ist der eigentliche Arbeitsplatz, wo die Ideen entstehen und umgesetzt werden. Zu den wichtigsten Tipps gehört, den Schreibtisch dort zu platzieren, wo er möglichst viel Licht, am besten Tageslicht, bekommt. Bei Tageslicht können Sie am besten arbeiten. Achten Sie darauf, dass der Schreibtisch in seiner Größe dem Raum angemessen ist. Weder ein wuchtiger Schreibtisch in einem kleinen Raum noch ein winziger Schreibtisch in einem großen Arbeitszimmer wirken geschmackvoll. Welchen Stil Sie wählen, ist ihrem Geschmack überlassen, achten Sie aber beim Einrichten darauf, dass der Schreibtisch zum Ambiente des Raums passt. Aus praktischer Sicht sollte der Schreibtisch genügend Platz zum Arbeiten und Stauraum bieten.
Der Bürostuhl
Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, ist der Bürostuhl ebenso wichtig wie der Schreibtisch. Ein guter Bürostuhl sollte ergonomisch geformt und verstellbar sein, sodass Sie ihn individuell einrichten können. Ist der Bürostuhl ungeeignet, kann er chronische Rückenschmerzen verursachen. Als Bürostuhl beliebt sind Chefsessel mit verstellbarer Rückenlehne und Armstützen. Sie sind bequem, ergonomisch geformt und machen einen repräsentativen Eindruck auf Besucher. Apropos Besucher: Wenn Sie in Ihrem Home Office ab und an Besucher empfangen, sollte für diese ebenfalls ein Bürostuhl bereitstehen.
Aktenschränke
Ob im Büro oder im Homeoffice, Aktenschränke sind unverzichtbar, wenn Sie das Arbeitszimmer einrichten. In einem Office kann es nie genug Stauraum geben. Aktenschränke helfen dabei, Ordnung am Arbeitsplatz zu halten und den vorhandenen Raum effizienter zu nutzen. Unsere Tipps zum Einrichten von Arbeitszimmer oder Homeoffice: Wählen Sie verschließbare Aktenschränke anstelle offener Regale. Dadurch herrscht mehr Ordnung und Dokumente und wichtige Unterlagen sind vor Staub geschützt. Für den Arbeitsplatz im Home Office eignen sich am besten Aktenschränke mit flacher Oberseite. In vielen Büros ist Platz Mangelware. Flache Aktenschränke bieten wertvollen Stellplatz für den Drucker, die Kaffeemaschine, ein Radio oder Grünpflanzen.
Die Beleuchtung
Licht und ausreichende Beleuchtung ist ein wichtigerer Faktor beim Einrichten des Home Office oder Arbeitszimmers. Licht und seine künstliche Form, die Beleuchtung, erfüllt 2 Funktionen: Zum einen ist es unverzichtbar zum Arbeiten. Zum anderen ist es wichtig für das Ambiente. Mit der richtigen Beleuchtung können Akzente gesetzt und bestimmte Objekte betont werden. Die Beleuchtung wirkt sich auch auf die Stimmung aus. Grelles, weißes Licht wirkt kalt und unpersönlich, Glühlampen dagegen gemütlich. Für den Arbeitsplatz bzw. das Büro eignet sich eine warme bis neutrale Beleuchtung. Am besten ist natürlich Tageslicht, weil die Augen daran angepasst sind. Zu den besten Tipps beim Einrichten des Office gehört daher, den Schreibtisch so zu platzieren, dass er genug Tageslicht bekommt. Idealerweise sollte das Tageslicht von hinten kommen, damit es Sie beim Arbeiten nicht blendet. Vergessen Sie nicht, durch Jalousien oder Vorhänge für eine Möglichkeit zum Verdunkeln zu sorgen, falls Sie Ihre Ideen Zuschauern in einer Präsentation zeigen möchten oder es im Sommer einfach zu heiß wird.
Die künstliche Beleuchtung im Büro kommt zum Einsatz, wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht. Sie besteht aus einer Grundbeleuchtung in Form von Deckenleuchten. Sie sorgen für eine allgemeine Ausleuchtung des Arbeitszimmers bzw. Homeoffice. Das Licht sollte weder zu grell noch zu weich sein. Zum Einrichten eignen sich Lampen, die zum Stil des Raums passen. Einfache LED-Röhren an der Decke montiert wirken kalt und unpersönlich. Ein Kandelaber oder Kronleuchter wirkt dagegen im Homeoffice fehl am Platz. Das Licht der Grundbeleuchtung wird durch Leuchten ergänzt, die gezielt bestimmte Bereiche ausleuchten. Dazu gehören Schreibtischlampen für den Arbeitsplatz und Stehlampen für die Sitzgruppe. Mit Spotlights können Sie bestimmte Objekte wie Vasen, Skulpturen, Bilder oder Bücher hervorheben.
Die Accessoires
Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, dürfen Sie die Accessoires auf keinen Fall vergessen. Es sind diese scheinbar kleinen Dinge, die dem Raum sein Ambiente verleihen und Ihren Stil zum Ausdruck bringen. Zu den Accessoires gehören unter anderem:
- Bilder
- Fotos
- Skulpturen
- Vasen
- Wandschmuck
- Grünpflanzen
Welche Accessoires Sie auswählen, ist Ihrem Geschmack überlassen. Als Gentleman sollten Sie aber darauf achten, dass die Accessoires zum Raum passen. Ein riesiges Ölgemälde wirkt in einem Homeoffice deplatziert, während ein kleiner Kaktus auf einem großen Schreibtisch einen verlorenen Eindruck macht. Ein Gentleman zeigt sich unter anderem auch daran, dass er Gespür für den richtigen Stil hat. Wenn Sie in Ihrem Arbeitszimmer als Selbstständiger arbeiten und Besucher empfangen, gehört es beim Einrichten zu den guten Ideen, Zertifikate, Nachweise von Kursen oder ähnliche Urkunden als Accessoires an die Wand zu hängen. Sie betonen Ihre Seriosität und Professionalität.
Bei der Auswahl der Accessoires gilt: Weniger ist mehr.
Vermeiden Sie es zum Beispiel, die Wände im Homeoffice dicht an dicht mit Gemälden, Fotos oder Postern zu bedecken. Das wirkt unseriös und lenkt vom Arbeiten ab. Platzieren Sie dagegen ein schönes Gemälde, ein Foto oder ein Poster an der Wand und richten Sie ein Spotlight darauf, erzielen Sie einen viel größeren Effekt. Dasselbe gilt beim Einrichten für Grünpflanzen. Ein paar davon, weder zu groß noch zu klein, verbessern die Luft im Raum und sorgen für ein freundliches Ambiente. Zu viele Pflanzen lassen dagegen den Eindruck eines Gewächshauses entstehen.
Farbe & Wandgestaltung
Zum Einrichten des Homeoffice oder Arbeitszimmers sind helle Farben am besten geeignet. Sie regen Ideen an, fördern die Kreativität und verbreiten eine freundliche Atmosphäre. Vermeiden Sie aber die heutzutage leider weit verbreiteten weißen Wände. Für das Arbeitszimmer eignen sich eher Farben in sanften Pastelltönen. Helles Gelb wirkt sonnig, zartes Blau strahlt Kühle und Frische aus und ein helles Grün beruhigt. Tapete (außer Raufasertapete) sind dagegen zumindest am Arbeitsplatz oder im Homeoffice nicht mehr modern. Die Muster lenken von der sachlichen Atmosphäre im Büro ab.
Worauf sollte ein Gentleman achten? 5 Tipps
Durch Ihre Ideen beim Einrichten des Home Office zeigen Sie, dass Sie ein echter Gentleman sind. Einige Tipps sind überraschend einfach.
Ordnung & Sauberkeit
Ein Gentleman gibt sich auf den ersten Blick an seiner Liebe zu Ordnung und Sauberkeit zu erkennen. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche und spiegelt sich auch im Arbeitszimmer wider. Halten Sie Ordnung auf dem Schreibtisch, lassen Sie keine Papiere herumliegen und räumen Sie alle Dinge weg, die nicht benötigt werden. Pflegen Sie die Grünpflanzen, wischen Staub und reinigen den Fußboden. Ordnung im Büro erleichtert das Arbeiten und macht einen guten Eindruck auf Besucher.
Geschmack
Wenn Sie Ihr Arbeitszimmer einrichten, geben Sie sich als Gentleman an Ihrem guten Geschmack zu erkennen. Stimmen Sie die Einrichtung aufeinander ab, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen. Achten Sie darauf, die Stücke nicht als ein Sammelsurium diverser Gegenstände oder wie ein Antiquitätengeschäft erscheinen zu lassen.
Accessoires
Ein Gentleman setzt bei der Gestaltung seines Arbeitszimmers Accessoires sparsam ein. Wenige Stücke richtig in Szene gesetzt, wirken besser als wenn alles zugestellt oder zugehängt ist. Kitsch hat im Arbeitszimmer eines Gentlemans nicht zu suchen. Reproduktionen bekannter Gemälde oder Kunstwerke eignen sich dagegen gut als Accessoires für Ihr Büro.
Glanz & Gold
Falls Sie wohlhabend sein sollten, stellt ein echter Gentleman sein Vermögen nicht zur Schau. Nicht nur, dass es leichtsinnig ist, auf Besucher kann es abstoßend wirken. Verzichten Sie am besten darauf, Prunkstücke auszustellen oder Besucher auf ihren Wert hinzuweisen.
Verhalten
Ein Gentleman besticht durch sein vorbildliches Verhalten. In Bezug auf die Arbeit bedeutet es, sorgfältig, sauber und fristgerecht zu arbeiten. Seien Sie höflich zu Kunden und bleiben Sie sachlich, auch wenn es zu hitzigen Diskussionen kommt. Seien Sie pünktlich. Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, sagen Sie rechtzeitig Bescheid.
Warum ein sorgfältig eingerichtetes Arbeitszimmer wichtig ist
Ein stilvolles Arbeitszimmer nützt Ihnen, weil dadurch das Arbeiten leichter von der Hand geht. Wenn Ordnung herrscht, verschwinden keine Unterlagen und Sie verschwenden keine Zeit bei Ihrer Suche. Es herrscht eine helle, freundliche Atmosphäre. Dadurch macht die Arbeit viel mehr Spaß. In derselben Zeit erledigen Sie viel mehr als in einem Büro, in dem Chaos herrscht.
Noch wichtiger ist ein sorgfältig eingerichtetes Arbeitszimmer, wenn Sie darin Geschäftskunden empfangen. Ihr Office stellt neben Ihrem Auftreten und einem stilvollen Kleidungsstil Ihre Visitenkarte dar. An seiner Ordnung und seinem Stil beurteilen Ihre Besucher Ihre Professionalität. Der erste Eindruck, der beim Betreten Ihres Büros entsteht, prägt sich ein und kann darüber entscheiden, ob Sie einen lukrativen Auftrag erhalten oder nicht.
Gerne bieten wir Ihnen auch hilfreiche Tipps zu einem angemessenen Auftreten und Kleidungsstil.
Ein stilvolles Arbeitszimmer - nicht nur eine Frage des Geschmacks
Ein Gentleman zeigt sich als solcher in allen Bereichen des Lebens. Das schließt auch das Arbeitszimmer mit ein. Bei seiner Einrichtung können Sie Ihren guten Geschmack beweisen. Davon profitieren Sie selbst. In einer geschmackvollen, freundlichen Atmosphäre macht das Arbeiten Spaß und geht leichter von der Hand. Falls Sie beim Arbeitszimmer einrichten sich nicht sicher sind, können Sie sich in Magazinen oder Onlineshops Ideen holen oder sich von Experten für Stil und guten Geschmack beraten lassen.