Die Krawatte wird auch Schlips oder Langbinder genannt. Der Name des Accessoires geht auf den französischen Begriff "á la cravate" zurück. Das heißt im Deutschen "auf kroatische Art". Zu Beginn der Neuzeit diente ein kroatisches Regiment in der französischen Armee. Die Soldaten trugen eine Art Halstücher als Bestandteil der Uniform. Die französischen Männer übernahmen diese Langbinder mit passender Krawattenlänge, weil sie ihnen gut gefielen und nannten sie Krawatte. Das Wort Schlips kam dagegen erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf. Mit dem Begriff Schlips wurden anfangs nur die Enden der Krawatte bezeichnet. Erst im Laufe der Zeit wurde Schlips zum Synonym für Krawatte.
Die Krawatte in der Mode
Im Bereich Mode kleiden sich Männer eher konservativ-klassisch. Die Krawatte gehört zu den wenigen Accessoires, die ein Gentleman tragen kann, ohne gegen den guten Geschmack zu verstoßen. Die Krawatte oder Schlips wird zum Hemd getragen, in der Mehrzahl der Fälle zusammen mit einem Anzug. Eine übliche Krawattenlänge beträgt etwa 145 cm, während die Breite bei 7 - 9 cm liegt. In gewissen Grenzen dürfen Männer mit ihrer Krawatte Farbe bekennen. Zu einem einfarbigen Anzug darf durchaus eine farbige oder gemusterte Krawatte passender Krawattenlänge getragen werden. Zwar tragen mitunter auch Damen eine Krawatte (meist mit geringerer Länge), durchsetzen konnte sich die Krawatte beim schönen Geschlecht aber nie.
Wie wichtig ist die Krawattenlänge?
Eine korrekt getragene Krawatte mit einem ordnungsgemäßen Krawattenknoten ist das Markenzeichen des Gentlemans. Einen Schlips mit einem optimalen Knoten zu binden, zeugt von Stil und gutem Geschmack. Männer tragen eine Krawatte bei geschäftlichen Anlässen oder bei offiziellen Anlässen, um ihren Status zu unterstreichen. Das gelingt jedoch nur, wenn das Accessoire richtig getragen wird, der Krawattenknoten richtig gebunden wurde und die Krawattenlänge stimmt.
Die richtige Krawattenlänge ist der wichtigste Punkt, der beim Tragen des Kleidungsstücks beachtet werden muss, nicht der Krawattenknoten, das Hemd oder der Kragen.
Stimmt die Länge der Krawatte nicht, setzt das den Träger in ein schlechtes Licht. Eine unpassende Krawattenlänge zeugt von schlechtem Geschmack oder bestenfalls von Unkenntnis über diesen wichtigen Punkt.
Was ist die richtige Krawattenlänge?
Leider sind noch immer viel zu viele Männer zum Thema Krawattenlänge nicht richtig informiert. Immer wieder zeigen sich Männer in der Öffentlichkeit mit Krawatten, die viel zu kurz für ihre Körpergröße sind. Oft handelt es sich dabei um sogenannte Selbstbinder, fertig gebundene Krawatten, die mit einer Schlaufe unter dem Kragen befestigt oder einfach mit einem Clip am zugeknöpften Hemd gehalten werden.
Männer mit modischem Geschmack binden sich ihre Krawatten selbst.
Wie bereits weiter oben gesagt, hat eine Standardkrawatte eine Länge von 150 cm. Das ist die richtige Krawattenlänge für Männer mit einer Körpergröße von 190 - 195 cm. Männer, deren Körpergröße diese Werte übersteigt, können auf besonders große Krawatten mit einer Überlänge bis 160 cm zurückgreifen.
Beim Thema Krawattenlänge spielt jedoch auch der Krawattenknoten eine Rolle. Für das Binden des Knotens wird eine bestimmte Länge von Stoff benötigt. Ein eleganter Windsorknoten benötigt eine größere Länge an Stoff als ein einfacher Knoten. Männer mit einer untersetzten Figur sind ebenfalls gut beraten, eine größere Krawattenlänge, also die Überlänge, zu wählen.
Wie weit soll die Krawatte reichen?
Diese Frage ist entscheidend für das gute Aussehen. Ein zu kurzer Schlips wirkt lächerlich und ein zu langer ist dauernd im Weg. Bei der optimalen Krawattenlänge sind sich alle Modeexperten einig:
Nachdem der Knoten gebunden wurde, sollte die Spitze der Krawatte ungefähr 1 cm des Gürtels oder des Hosenbunds bedecken. Die Krawattenlänge gilt als unpassend, wenn der Schlips weit oberhalb des Gürtels endet oder den Hosenbund bedeckt. Die richtige Länge kann der Träger durch die Art des Knotens bestimmen.
Beim Binden des Krawattenknotens sollte der untere Teil der Krawatte, der sogenannte Passantino, niemals unter dem vorderen Teil sichtbar sein. Damit so ein Malheur nicht passiert, haben hochwertige Krawatten an der Innenseite eine Schlaufe. Dort wird das hintere Ende hindurchgezogen und auf diese Art sicher befestigt.
Gibt es unterschiedliche Regeln für die Krawattenlänge?
Nein, das ist nicht der Fall. Es spielt keine Rolle, ob die Krawatte in der Freizeit oder zu offiziellen Anlässen getragen wird, die Länge ist immer gleich. Bei unterschiedlich großen Krawatten lässt sich die Länge durch die Wahl des Knotens anpassen.
Vor dem Verlassen des Hauses oder einem wichtigen Meeting lohnt sich auch für Männer ein Blick in den Spiegel, um Krawattenlänge und Sitz des Krawattenknotens zu prüfen.
Dieser kurze Blick kann einen peinlichen Auftritt ersparen.
Grundregeln für Krawatten
Bis jetzt ging es nur um die richtige Krawattenlänge. Die Länge des Binders in Einklang mit der Körpergröße des Trägers ist natürlich nicht der einzige Faktor, der darüber entscheidet, ob das modische Accessoire seinen Status betont oder herabsetzt.
Der Gesamteindruck
Eine Krawatte sollte immer einen guten Gesamteindruck hinterlassen. Die Krawattenlänge muss stimmen und der Körpergröße und Figur angepasst sein. Die Krawatte muss mit Sorgfalt und stets mit einem gut gebundenen Knoten getragen werden. Das Hemd muss bis zum obersten Knopf geschlossen sein und kann mit Manschettenknöpfen getragen werden.
Der Krawattenknoten
Ein guter Knoten ist entscheidend für den positiven Eindruck der Krawatte. Optimal gebunden füllt der Krawattenknoten die Schenkel des Kragens komplett aus und deckt den Kragensteg ab. Wichtig für die gute Wirkung ist ein bündiger Abschluss mit dem Kragen.
Den passenden Knoten für die Krawatte zu finden, ist schon fast eine kleine Wissenschaft – nicht jeder Knoten eignet sich für jeden Typ von Mann. Für solche mit geringer bis mittlerer Körpergröße ist der Windsorknoten am besten geeignet. Diese Art von Knoten ist groß und breit. Männer mit durchschnittlicher bis kleinerer Körpergröße wird empfohlen, schmale Krawatten zu tragen, weil sie die Figur optisch verlängern. Der Windsorknoten ist breit und verleiht den schmalen Krawatten mehr Volumen.
Wessen Körpergröße jedoch über dem Durchschnitt liegt, ist mit dem Four-in-Hand Knoten am besten beraten. Der Knoten ist leicht asymmetrisch und bewirkt eine optische Streckung des Halses. Der Four-in-Hand Krawattenknoten eignet sich sowohl für schmale als auch breite Krawatten.
Im Internet gibt es zahlreiche Videos, die Schritt für Schritt erklären, wie ein guter Krawattenknoten gebunden werden muss. Neben dem Windsor- und dem Four-in-Hand Knoten wird dort das Binden anderer, seltenerer Krawattenknoten, erklärt.
Farbe und Muster
Die Krawatte muss zum Outfit passen. Sie sollte nicht zu grell und bunt aussehen. Zu einem einfarbigen Anzug kann der Gentleman durchaus eine gemusterte Krawatte tragen. Es sollte jedoch dezent sein und nicht die Blicke auf sich ziehen. Zu einem gemusterten Anzug passt am besten eine einfarbige Krawatte: eine helle Krawatte zu einem dunklen Anzug und eine dunkle Krawatte zu einem hellen Anzug.
Ein No-Go sind Krawatten mit auffälligen, bunten Motiven. Sie wirken kitschig und gewöhnlich.
Die Krawattennadel – das Accessoire für das Accessoire
Mit einer Krawattennadel lässt sich die elegante Wirkung der Krawatte noch weiter steigern. Der silberne oder goldene Glanz des Schmuckstücks zieht die Blicke der Anwesenden an. Neben der schmückenden Wirkung hat die Krawattennadel auch eine praktische Funktion. Sie sorgt für den guten Sitz der Krawatte und verhindert peinliche Unfälle.
Die Krawattenlänge – entscheidend für den guten Eindruck
Ein Gentleman ist ein Vorbild für seine Umgebung. Das betrifft auch den Stil seiner Kleidung. Die Krawatte ist ein wesentlicher Teil davon, ist sie doch eines der wenigen modischen Accessoires, die in der Herrenmode ein Zeichen für guten Geschmack bildet. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Krawattenlänge und Knoten stimmen sowie Farbe und Muster zum Anzug und zum Gesamtbild des Trägers passen. Der Passantino sollte unbedingt zum Einsatz kommen. Sind Sie groß gewachsen, kaufen Sie eine Krawatte mit einer Überlänge. Gentlemen können mit einer guten Krawatte ihre Persönlichkeit ausdrücken und einen vorteilhaften Eindruck machen. Die passende Krawatte zu finden mag zwar am Anfang schwierig erscheinen, kann aber mit Geduld und Übung in relativ kurzer Zeit gemeistert werden. Der Aufwand für die perfekte Erscheinung lohnt sich.