Januar

Die 11 wichtigsten Regeln für den modernen Gentleman

von Philip Lücke - 12 Nov, 2020

Die 11 wichtigsten Regeln für den modernen Gentleman

Der Moderne Gentleman Ein Gentleman ist nicht über den Inhalt seiner Brieftasche oder den Schnitt seines Anzugs zu definieren: Das galt früher und ebenso trifft es heute auf den modernen Gentleman noch zu! Er zeichnet sich vor allem durch seine Manieren und seine Bereitschaft, Anderen zu helfen, aus. Leider scheint das Konzept von Manieren und Etikette in der modernen Gesellschaft immer mehr auszusterben. Entsprechende Ansichten werden oft als altmodisch betrachtet. Die Assoziationen sind „zu steif“, „zu konstruiert“, „unbeholfen“ und und und. Dabei ist die Wahrung von Etikette nach wie vor eine der wichtigsten Lektionen, die ein Mann, auf dem Weg zum modernen Gentleman, lernen kann. Ein Gentleman zu sein, hilft, nicht nur im privaten, sondern ebenfalls im beruflichen Leben voranzukommen. Trotzdem wird uns an vielen Stellen des täglichen Lebens suggeriert, dass es in Ordnung ist, zuerst an sich selbst zu denken. Hinzu kommt eine fortschreitende Emanzipation, die ebenfalls zum Verfall der Bedeutung von Etikette beiträgt.

Verstehen Sie das bitte nicht falsch - die Gleichstellung von Mann und Frau ist keinesfalls infrage zu stellen, sie trägt jedoch dazu bei, Männer fälschlicherweise glauben zu lassen, Manieren würden nicht mehr benötigt. Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal passiert: Sie halten einer Dame eine Tür auf und werden dafür mit einem genervten "Ich kann das schon alleine, danke" belohnt. Es ist heutzutage schwer, die schmale Grenze zwischen echter Höflichkeit und unpassendem Auftreten nicht zu überschreiten. Beim richtigen Einschätzen von spezifischen Situationen können wir Ihnen selbstverständlich nicht helfen. Wohl aber bei der Bewusstmachung einiger elementarer Verhaltensregeln der Gentlemans. Dafür haben wir Ihnen hier eine Liste mit den wichtigsten Punkten, die einen modernen Ehrenmann / Gentleman ausmachen, zusammengestellt.

1. Ein moderner Gentleman ist allzeit bereit, zu handeln

Gentlemen haben einen sechsten Sinn. Sie erkennen Situationen, die es erfordern, einzugreifen. Könnte die Frau mit dem Kinderwagen Hilfe beim Öffnen der Ladentür benötigen? Hat der Mann mit den Krücken vielleicht Probleme, seine Einkäufe die Treppe heraufzutragen? Sind Ihre Gäste zu jedem Zeitpunkt mit allem Nötigen versorgt? Als Ehrenmann verstehen Sie, wann Andere Sie brauchen bzw. wie Sie Ihre Mitmenschen glücklich machen und wie sie sich verhalten müssen.

2. Ein moderner Gentleman ist Retter in der Not

Anders ausgedrückt: Geben Sie sich nicht dem sogenannten Zuschauereffekt hin. Hierbei handelt es sich um ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen in Notsituationen nicht einschreiten, wenn andere in der Nähe sind. Der Zuschauereffekt kann praktisch jeden Tag eintreten. Die Frau, die in der U-Bahn belästigt wird, erhält keine Hilfe, obwohl zig Menschen es bemerken. Der alte Mann, der sich im umfangreichen Sortiment eines Supermarkts nicht zurechtfindet, wird von jedem verwundert angesehen, aber niemand wird aktiv. Die Touristen, die an einer Straßenecke verwirrt auf eine Karte starren, wissen offensichtlich nicht wohin, aber alle Einheimischen gehen vorbei. Der moderne Gentleman darf kein „Weggucker“ sein! Helfen Sie, oder sorgen Sie - vor allem im erstgenannten Fall - dafür, dass jemand zugunsten der in Not geratenen Person einschreitet.

3. Lassen Sie Andere zuerst eintreten, sitzen, essen etc.

Hinsichtlich der Etikette gibt es kaum ein schlimmeres Verhalten, als jemand, der egoistisch nach einem Platz greift – sei es auf einer Feierlichkeit oder in Bus und Bahn – und/oder sich selbst zuerst beim Essen bedient. Immer wieder kommt es vor, dass junge Menschen in der U-Bahn an älteren Herrschaften vorbei stürmen und sich setzen. Der moderne Ehrenmann wartet hier erst einmal ab - egal, ob er in Eile ist. Die Bahn fährt durch das schnelle Ergattern eines Sitzplatzes auch nicht schneller. Außerdem lassen Sie als Gentleman selbstverständlich stets den Damen beim Setzen sowie der Auswahl der Speisen den Vortritt.

Es gibt einige wichtige Ausnahmen von dieser Regel

  • Wenn es einen dunklen oder unbekannten Raum zu betreten gilt, schreibt die Etikette es vor, dass der Mann zuerst eintritt.
  • Wenn Sie gemeinsam mit einer Dame eine Treppe hinaufgehen, übernimmt der moderne Gentleman ebenfalls den Vortritt, sodass die Frau sich keiner eventuellen Blicke auf ihr Gesäß und/oder ihre Beine sorgen muss. Sollte es sich um eine sehr steile Treppe handeln, oder die Dame vielleicht unpassendes Schuhwerk tragen, tritt eine Ausnahme der Ausnahme ein und der Herr geht zur Sicherung nach.
  • Beim einseitigen Einsteigen in ein Taxi ist es für den Ehrenmann ebenfalls angebracht den Vortritt zu leisten, damit die Dame nicht Rutschen muss. Ansonsten öffnen Sie ihr selbstverständlich die Tür und steigen dann auf der anderen Seite ein. Dazu später aber noch genauer.

4. Ein moderner Gentleman geht immer an der korrekten Seite einer Dame

Gentleman richtige Seite einer DameAls in unseren Städten noch Pferde verkehrten und es offene Kanäle gab, war die Straßenseite des Bürgersteigs der stinkende, schmutzige und besonders gefährliche Bereich. Das trifft in anderem Zusammenhang auch heute noch zu. Sie sollten also zwischen der Straße und Ihrer Dame gehen, um sie vor dem Gestank, dem Abfall und potenziellen „Pfützenspritzern“ durch Autos zu schützen. Geben Sie Frauen stets das Gefühl, sich um Sie zu sorgen – das beginnt schon bei ganz profanen Dingen, wie dem Gehen auf dem Bürgersteig.

 

Weitere Dinge, die es diesbezüglich zu beachten gilt

  • Wenn Sie die Seite der Straße wechseln, verlangsamen Sie Ihr Tempo, treten Sie hinter die Dame und führen Sie sie sanft vor sich her. Die Bewegung sollte sich selbstverständlich niemals erzwungen anfühlen, sondern zuvorkommend.
  • Wenn Sie im Inneren eines Gebäudes sind, gehen Sie mit der Frau auf der linken Seite. Diese Tradition geht auf das Mittelalter zurück, als ein Mann sein Schwert grundsätzlich rechts trug und im Gefahrenfall die Möglichkeit haben musste, schnell zu agieren, ohne seine Dame in Gefahr zu bringen. Dieses Vorgehen ist hinsichtlich des Gefahrenaspekts heute nicht mehr so relevant wie früher, es hat sich jedoch gehalten und wird von einigen Frauen (unbewusst) als höflich empfunden.
  • Ausnahme: Ist die Frau es gewohnt, ihre Handtasche auf einer bestimmten Seite zu tragen, gehen Sie natürlich immer an dieser. So können Sie schnell eingreifen, wenn ein Diebstahl droht.

5. Ein moderner Gentleman lässt Anderen immer den Vortritt

Sie warten natürlich stets bis sämtliche Damen, die sich in Ihrer Gesellschaft befinden, ein Gebäude betreten haben und folgen erst dann. So sorgen Sie praktisch dafür, dass alle in Sicherheit sind. Das dauert in der Regel zehn oder 15 zusätzliche Sekunden, dieses Verhalten wird aber für lange Zeit positiv in Erinnerung bleiben. Lassen Sie ruhig auch anderen Männern den Vortritt. Den Damen wird sicher auffallen, wie zuvorkommend Sie sind.

6. Fragen Sie die Dame im Restaurant, was sie möchte und bestellen Sie dann für Sie beide

Der Gentleman im Rastaurant Das Bestellen für die Dame bei einem Restaurantbesuch macht in der Regel einen sehr positiven Eindruck auf die Begleitung. Normalerweise läuft es ungefähr wie folgt ab.

  • Sie fragen die Dame, was für sie als Speise infrage käme?
  • Sie gibt Ihnen Rückmeldung zu den Optionen und entscheidet sich schlussendlich.
  • Der Kellner spricht Sie beide an und Sie versichern sich noch einmal, dass Ihre Begleitung wirklich das Gericht möchte, über das Sie zuvor gesprochen haben.
  • Sie geben dann in folgender Form die Bestellung auf: Die Dame bekommt Gericht XY und ich Gericht YX. Dazu hätten wir gerne eine Flasche mit ...
  • Sie schauen Ihre Begleitung kurz fragend an: Falls keine Antwort kommt, bestellen Sie einen passenden Wein, der optimal zum Essen der Dame passt.

Bitte denken Sie natürlich auch an Ihre Tischmanieren und die Knigge und den alleinen Umgang. 

 

7. Ein moderner Gentleman bietet älteren Menschen oder Frauen mit Kindern Seinen Regenschirm an

Den Regenschirm für ein Date zu halten, ist gesunder Menschenverstand und ein normales Verhalten, aber ihn Fremden anzubieten, fällt nur einem echten Ehrenmann ein. Bei einem unverhofft eintretenden Regenschauer gibt es immer einen Armen, der seinen Regenschirm nicht dabeihat. Sind Sie alleine unterwegs, oder trägt Ihre Begleitung einen eigenen Schirm, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen, sie trocken zu halten, sollten Sie „unbeschirmten“ Menschen Ihren Schirm anbieten. Ältere Damen oder Frauen mit kleinen Kindern stehen hier selbstverständlich besonders im Fokus der Knigge. Eine solche Tat wird nicht nur Ihnen ein gutes Gefühl geben, sondern ebenso Ihren Stand als Gentleman bei Ihrer Begleitung festigen.
 

8. Lernen Sie, wie Sie ein Autorad wechseln, einen Computer reparieren etc.

Gentleman wechseln auch reifenTatsächlich ist es für die meisten Frauen überaus attraktiv, wenn Männer in Sachen körperlicher und technischer Arbeit versiert sind. Der Wechsel eines Autoreifens ist diesbezüglich ein Klassiker, aber auch bei anderen „Kleinigkeiten“ des Alltags sollte eine Dame sich auf Sie verlassen können. Der moderne Gentleman ist stets zur Stelle, wenn es irgendwo brennt – lassen Sie sich also nicht lange bitten. Am besten gehen Sie proaktiv vor - bieten Sie Ihre Hilfe an! Sollten Sie von einer Sache gar keine Ahnung haben, fungieren Sie zumindest als Mittelsmann. Regeln Sie alles mit dem entsprechenden Fachmann. Viele Arbeiten rund um Haushalt, Auto, Fahrrad und Co. können moderne Gentleman heute jedoch schnell durch Online Tutorials selbst lernen. Bringen Sie Andere dabei aber nicht in Gefahr!

9. Blumen und Karten sind keineswegs out

Blumen Gentleman Das Versenden von Blumen oder Karten an eine Dame bzw. das persönliche Überreichen sind auch heute noch Gesten, die in der Regel überaus positiv aufgenommen werden. Tatsächlich haben diese Aufmerksamkeitsspender in unserer schnelllebigen, zunehmend digitaler werdenden Gesellschaft mittlerweile einen ganz besonders positiven Stand. Um den Blumengruß richtig umzusetzen, müssen Sie natürlich zuerst herausfinden, welche Gewächse der Empfängerin am besten gefallen. Nicht alle Frauen mögen Rosen. Der moderne Gentleman findet ganz nebenbei heraus, was für seine Dame infrage kommt. Sprechen Sie vielleicht während eines Spaziergangs im Park allgemein über die dort vorhandene Blütenpracht. Sie werden sicher schnell einige Informationen erhalten, auf denen Sie aufbauen können. Wichtig ist zudem, es nicht zu übertreiben: Der Versand von fünf Dutzend langstieligen Rosen aus dem Nichts wirkt eher Abschrecken auf die meisten Frauen. Ein einfacher Strauß von dem, was Ihrer Dame gefällt, kombiniert mit einer kurzen Note, ist in vielen Fällen die perfekte Wahl. Des Weiteren werden Sie mit dem Schreiben eines Briefs ganz bestimmt einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Frauen sind es heute nicht mehr gewohnt echte Post zu erhalten. Fast alles läuft über WhatsApp, Facebook und Co. Durch das Verfassen eines Briefs, der sich auf einen schönen Abend oder ein anderes Treffen bezieht, zeigen Sie mit ihrem Verhalten verstärkt Aufmerksamkeit. Sagen Sie einfach Danke. Letzteres ist für den modernen Gentleman natürlich ebenfalls in der mündlichen Kommunikation immer ein Muss. Das sollte jedoch klar sein, ohne einen extra Absatz dafür zu verfassen.

10. Öffnen Sie Türen - richtig und für jeden

Wie bereits zuvor festgehalten, ist es für moderne Gentlemen wichtig, umsichtig zu sein und anderen den Vortritt zu lassen. In diesen Bereich fällt auch das richtige Öffnen von Türen – nicht nur für Frauen, sondern für alle. Hier gilt es grundsätzlich folgende Szenarien zu unterscheiden.

  • Wenn sich eine Tür zu Ihnen öffnet, ziehen Sie sie auf und gehen zur Seite. Lassen Sie die andere/n Person/en eintreten. Öffnen, durchgehen und die Tür dann mit ausgestrecktem Arm zu halten, ist nicht angebracht. Wenn die Tür einen automatischen Schließer hat, drückt dieser mitunter so stark, dass sie bei einem derartigen Vorgehen trotzdem zufällt. Außerdem beengen Sie so den Durchgangsraum, was für die Eintretenden unangenehm sein kann.
  • Öffnet sich die Tür von Ihnen weg, gehe Sie selbstverständlich vorher hinein und halte sie offen.
  • Wie oben bereits angedeutet, sollten Sie Frauen auch beim Auto stets die Tür öffnen. Halten Sie, wenn es regnet, zudem den Regenschirm so, dass die Dame nicht nass wird. Erst, wenn sie ganz im Auto sitzt, entfernen Sie sich und schließen natürlich die Tür. Das Vorgehen gilt in umgekehrter Reihenfolge ebenso beim Aussteigen.

11. Ein moderner Gentleman kleidet sich dem Anlass entsprechend

Zu diesem Thema könnten wir selbstverständlich ganze Bände verfassen, das ist hier jedoch nicht angebracht. Kurzgefasst: Wenn Sie zu einer besonderen Party eingeladen werden, schauen Sie genau auf die Einladung, ob es eine Kleiderordnung gibt, und halten Sie sich daran. Der Anzug ist bei einer Hochzeit fast immer Pflicht – Krawattennadeln und Manschettenknöpfe tolle Boni. Halten Sie sich auf einer Veranstaltung nicht an die Etikette, ist das eine schreckliche Demonstration von Respektlosigkeit. Wenn Sie keinen Anzug besitzen, kaufen Sie sich besser einen. Ein zeitloses Modell können Sie zu sehr vielen Gelegenheiten tragen.
 

Fazit - das macht einen modernen Gentleman aus

Es gibt noch unzählige weitere Regeln, an die sich moderne Gentlemen halten sollten, die hier aufgeführten sind, aber die wohl wichtigsten. Um als zuvorkommender Gentleman / Ehrenmann durchzugehen, sollten Sie sich zumindest an diese halten. Verwenden Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand und haben Sie Respekt, um die Regeln effektiv umzusetzen. Es ist tatsächlich oft einfacher, ein Gentleman zu sein, als Sie vielleicht denken. Die Grundsubstanzen sind dabei stets Respekt, Freundlichkeit und Zuvorkommen. Stellen Sie sich in entsprechenden Situationen am besten immer die Frage, was Sie selbst von Ihren Mitmenschen erwarten, bzw. welche Handlungen Sie sich erhoffen würden. Sie werden dann praktisch automatisch wissen, was zu tun ist.