Im Alltag wird oft über starke Persönlichkeiten gesagt, dass sie über große Selbstsicherheit, großes Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen verfügen. In vielen Situationen besitzt ihr Auftreten eine positive Ausstrahlung. Selbstsicherheit flößt Vertrauen ein. Menschen bekommen den Eindruck, dass eine Person mit starkem Selbstbewusstsein sogar schwierige Situationen unter Kontrolle hat. Zum Thema Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein sind bereits ganze Bibliotheken geschrieben worden. Für den Alltag trifft die folgende Definition wahrscheinlich am besten zu:
Selbstsicherheit bedeutet, sich seiner selbst sicher zu sein.
Ein Mensch mit starkem Selbstbewusstsein kennt sich genau. Er weiß um seine Stärken und Schwächen, Angewohnheiten und Besonderheiten. Damit nicht genug glaubt ein Mensch, der selbstbewusst ist, an sich selbst. Selbstbewusstsein ist eine Art Selbstliebe. Selbstbewusste Menschen projizieren ihre Einstellung nach außen durch:
- Körperhaltung
- Stimme
- Körpersprache
- Kleidung
5 Tipps, um selbstbewusst aufzutreten
Mit verschiedenen Maßnahmen können Sie Ihre Selbstsicherheit verbessern und einen guten Eindruck machen.
Übungen
Die meisten Menschen sind unsicher in Situationen, die sie nicht kennen. Vertrautheit und Routine machen Sie selbstbewusst. Die Angst vor dem Unbekannten wird abgebaut.
Das Geheimnis für mehr Selbstsicherheit heißt üben, üben, üben!
Gute Vorbereitung
Informieren Sie sich vor einem Gespräch oder einem Date über die betreffende Person oder die Firma. Die Informationen geben Ihnen nützliche Hinweise zu Ihrem Verhalten.
Neue Kleidung
Nach dem Kauf neuer Kleidung fühlen sich die meisten Menschen besser. Nutzen Sie diesen Effekt und kleiden sich zu einem wichtigen Anlass neu ein. Sie fühlen sich wohl und verbreiten eine positive Ausstrahlung.
Gepflegte Erscheinung
Dieser Tipp gilt für alle Situationen. Achten Sie auf gute Körperpflege und ein gepflegtes Äußeres vom Kopf (Frisur) bis zu den Füßen (Schuhe). Unterstreichen Sie Ihre Erscheinung durch Accessoires wie Manschettenknöpfe oder Schmuck.
Keine Angst vor Fehlern!
Menschen machen Fehler. Das ist normal und gehört zum Leben. Keiner kommt mit allen Situationen gleich gut zurecht. Das kann und wird Ihnen auch passieren. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen und ignorieren Sie die Aufmerksamkeit, die Sie wecken. Sie hält meistens sowieso nicht lange an.
Warum ist es wichtig, Selbstsicherheit zu zeigen?
Ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist eine positive Eigenschaft des Charakters. Es bringt zum Ausdruck, dass die betreffende Person sich selbst gut kennt, weiß, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie besitzt. Sie strahlen Vertrauen aus. Wenn selbstsichere Menschen ein Vorhaben in Angriff nehmen, trauen die anderen in ihrem Umfeld ihnen zu, dieses Vorhaben auch zu realisieren. Das Vertrauen anderer in die eigenen Fähigkeiten ist notwendig, weil kein Mensch allein agieren kann. Im Leben gibt es unzählige Situationen, in denen es darauf ankommt, andere Menschen von seinen Ansichten oder seiner Persönlichkeit zu überzeugen. Einige typische Beispiele:
- Vorstellungsgespräche
- Dating
- Präsentationen
- Gewinnung von Investoren oder Sponsoren
- Streitfälle vor Gericht
Viele Menschen machen in den geschilderten Situationen jedoch keinen guten Eindruck, sie treten unsicher auf, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.
Was sind Zeichen für eine starke Selbstsicherheit?
Dass Sie selbstbewusst sind, vermitteln Sie durch eine Reihe von Signalen, die sich alle zu einem Gesamteindruck ergänzen.
Die Sprache
Beim Auftreten vor einer Delegation, in einer Versammlung, bei einem Date oder bei einer Präsentation spielt die Sprache eine wichtige Rolle für einen positiven Eindruck. Lassen Sie ihre Stimme auf die Anwesenden wirken, indem Sie klar und deutlich sprechen. Passen Sie die Lautstärke Ihrer Stimme der Situation an. Sprechen Sie betont und ausdrucksvoll. Vermeiden Sie vulgäre Ausdrücke oder Slang und benutzen Sie Fachbegriffe nur dort, wo es angebracht ist.
Die Körpersprache
Mit Ihrer Körpersprache wirken Sie mindestens ebenso stark auf die Menschen ein wie mit Worten. Eine gute Körpersprache kann den positiven Eindruck verstärken. Dazu gehört eine aufrechte Haltung und ein elastischer Gang, weder zu schnell noch zu langsam. Lächeln und ein freundliches Blinzeln wirken Wunder und sorgen für einen positiven Eindruck. Der Kopf sollte gerade sein, ohne steif zu wirken. Werden Sie angesprochen, wenden Sie den Kopf in die Richtung der Person. Bei der Begrüßung kommt es auf den richtigen Händedruck an. Er sollte fest, aber nicht zu fest sein und weder zu flüchtig ausfallen, noch zu lange dauern. Drehen Sie den Kopf so, dass Sie Blickkontakt mit Ihrem Gegenüber haben. Mit bestimmten Gesten können Sie Ihr Auftreten oder Ihre Aussagen verstärken, sollten es aber nicht übertreiben. Setzen Sie sich gerade aber trotzdem entspannt hin und wenden den Kopf immer in Richtung des Geschehens.
Die Kleidung
Die Kleidung ist ein wesentliches Element, mit dem Sie beim Auftreten Selbstbewusstsein ausstrahlen können. Die beste Kleidung ist solche, die dem Anlass angemessen ist. Handelt es sich um ein Geschäftsessen oder ein Treffen mit Investoren empfiehlt sich formale Kleidung wie ein Business Outfit für Damen oder ein Anzug für Herren. Mit Manschettenknöpfen oder Schmuck können Akzente gesetzt werden. Für ein Date oder eine private Veranstaltung ist in der Regel legere Kleidung die bessere Wahl.
Auftreten
Am Auftreten erkennen Sie eine Lady oder ein Gentleman. Mit dem Ausdruck sind Manieren im weitesten Sinne des Wortes gemeint. Zu den wichtigsten Regeln, die damit in Zusammenhang stehen, zählt Pünktlichkeit. Nicht umsonst heißt es, dass Pünktlichkeit die Höflichkeit der Könige sei. Durch ein pünktliches Erscheinen bringen Sie die Wertschätzung für die anderen Teilnehmer des Treffens zum Ausdruck. Halten Sie sich an die Regeln der Etikette und begrüßen bzw. verabschieden Sie die Anwesenden durch einen Händedruck. Bei großen Gesellschaften genügt es, mit dem Kopf zu nicken. Die Herren sollten gegenüber den Damen Höflichkeit zeigen, indem sie ihnen den Vortritt lassen, die Tür öffnen und ähnliche kleine Gesten zeigen.
Wie erkennen Sie, dass sich Menschen unsicher fühlen bzw. unsicher wirken?
Am Auftreten und anderen Anzeichen können Sie relativ leicht erkennen, ob eine Person unsicher ist bzw. nicht genügend Selbstbewusstsein besitzt.
Die Sprache
Oftmals verrät sich an der Sprache, ob jemand unsicher ist oder genügend Selbstsicherheit besitzt. Unsicherheit zeigt sich durch eine leise Stimme. Manche Menschen nuscheln beim Sprechen oder reden undeutlich. Ein typisches Zeichen dafür, dass jemand unsicher ist, sind häufiges Räuspern oder Laute wie ähm oder hm. Damit soll die eigene Unsicherheit überbrückt oder verborgen werden. Monotones Sprechen ohne Pausen und Betonung lässt die Ansprache wie auswendig gelernt wirken und hinterlässt einen langweiligen Eindruck.
Die Körpersprache
Eine Person mag zwar gut reden, der positive Eindruck kann jedoch durch eine schlechte Körperhaltung zunichte gemacht werden. Negative Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die betreffende Person unsicher sein könnte, sind zum Beispiel eine geduckte Körperhaltung, gesenkter Kopf, Vermeidung von Blickkontakt, ein schleppender Gang oder das nervöse Herumfuchteln mit den Armen oder beim Sitzen das ständige Ändern der Sitzhaltung oder Spielen mit Gegenständen. Das deutet auf Nervosität und Unsicherheit hin.
Die Kleidung
Ob Sie unsicher wirken oder selbstsicher auftreten, hängt nicht nur von Ihrer Körpersprache, sondern auch von der Kleidung ab. Ein absolutes No-Go in dieser Kategorie ist schmutzige oder abgenutzte Kleidung. So etwas macht die positive Ausstrahlung zunichte. Frauen versuchen in einigen Situationen, mit sexy Kleidung Aufmerksamkeit zu erregen. Das mag bei einem Date oder einer Party angebracht sein, bei einem Vorstellungsgespräch oder einer Präsentation erregt solch eine Kleidung jedoch die falsche Art von Aufmerksamkeit. Die Trägerin ruft damit den Eindruck hervor, dass sie unsicher ist und Aufmerksamkeit erregen will, um davon abzulenken. Das bedeutet natürlich nicht, dass Frauen keine weibliche Kleidung tragen sollten. Ein Kostüm oder eine Bluse und ein Rock oder ein Kleid können sehr gut aussehen und positiv wirken. High Heels sind feminin, passen zu fast jeder Kleidung und wecken Aufmerksamkeit. Was Kleidung angeht, gibt es 3 wichtige Regeln:
- Tragen Sie Kleidung, die dem Anlass angemessen ist.
- Tragen Sie nach Möglichkeit Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen.
- Tragen Sie niemals schmutzige oder abgenutzte Kleidung
Das Auftreten
Gute Kleidung, eine feste Stimme und eine Körpersprache, die Selbstsicherheit ausdrückt, verbreiten eine positive Ausstrahlung. Dieser Effekt kann jedoch durch schlechtes Auftreten zerstört werden. Einen Gentleman oder eine Lady mit Selbstsicherheit gibt sich nicht nur durch Kleidung und Körpersprache, sondern auch durch das Auftreten, sprich Manieren, zu erkennen. Gute Manieren sind mehr als nur das Wissen, welches Gericht man mit welchem Besteck isst. Dazu gehört auch, bei Unterhaltungen und Diskussionen die Stimme nicht unnötig zu erheben, um fehlende Argumente durch Lautstärke zu ersetzen. Zu den schlechten Angewohnheiten gehört auch, die Gesprächspartner nicht ausreden zu lassen oder sie zu ignorieren und seine ablehnende Haltung durch negative Körpersprache zum Ausdruck zu bringen.
Kann Selbstsicherheit trainiert werden?
Natürlich ist es möglich, durch eine Reihe von Übungen zu trainieren, selbstbewusst aufzutreten. Selbstsicherheit oder Unsicherheit sind keine vererbten Eigenschaften. Selbstsicherheit entsteht durch Einflüsse der Umwelt. Mit die größte Rolle spielen die Eltern und die Familie. Auch Schule und religiöse Gemeinschaften beeinflussen, ob Menschen selbstbewusst oder unsicher auftreten.
Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie Angst haben. Sie fürchten zu versagen und ihre Mitmenschen zu enttäuschen. Diese Angst kann durch Übungen abgebaut werden.
Damit die Übungen wirken, müssen Sie jedoch als wichtigste Grundlage die nötige Motivation aufbringen. Sie müssen erkennen, dass Sie Probleme haben, diese aber überwinden können.
Welche Übungen sind geeignet, um mehr Selbstsicherheit zu erlangen?
Die moderne Technik gibt Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Ihre Selbstsicherheit zu verbessern.
Videoaufnahmen studieren
Diese Übungen sind geeignet, um Körpersprache und Stimme zu trainieren. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie beim Gehen und Sitzen mit dem Smartphone zu filmen. Die Aufnahmen zeigen Sie so, wie Sie von anderen Menschen wahrgenommen werden. Sie können in aller Ruhe Ihre Körpersprache studieren und Korrekturen vornehmen. Fragen Sie Personen Ihres Vertrauens um Rat.
Tipp
Im Internet, beispielsweise auf YouTube, finden Sie viele Erklärvideos, die zeigen, wie Sie Ihre Körpersprache verbessern.
Audioaufnahmen
Mit dem Smartphone können Sie Übungen zur Verbesserung Ihrer Stimme durchführen. Halten Sie eine Rede oder lesen Sie einen Text vor und hören sich die Aufzeichnung an. Durch die Aufnahme hören Sie sich so, wie Sie von anderen Menschen gehört werden. Sie erkennen schlechte Angewohnheiten wie häufiges Räuspern oder der Gebrauch von sinnlosen Lauten wie ähm oder hm, die nur verraten, dass Sie unsicher sind.
Kleidung und Auftreten
Bei Übungen auf diesem Gebiet ist das Internet eine große Hilfe. Sehen Sie sich Fotos oder Videos von ähnlichen Gelegenheiten (Vorstellungsgespräch, Date, Präsentation usw.) an. Achten Sie darauf, welche Kleidung die Leute tragen und wie sie sich verhalten. Das vermittelt eine gute Vorstellung davon, was Sie erwartet. Wenden Sie sich an einen guten Freund oder eine Freundin, deren Geschmack Sie vertrauen und lassen sich beraten. Ziehen Sie die Kleidung an, die Sie zum geplanten Auftreten tragen möchten und laufen Sie damit auf und ab und zeichnen Sie alles auf Video auf. Sie merken, wie Sie sich fühlen und welchen Gesamteindruck Sie hinterlassen.
Nicht genug Selbstbewusstsein? Keine Angst, es lässt sich trainieren!
Ein selbstsicheres Auftreten wird von den Menschen als positiv empfunden. Selbstbewusste Personen strahlen Vertrauen aus und gelten als Führungspersönlichkeiten. In vielen Situationen ist es wichtig, selbstbewusst aufzutreten. Das können Sie durch diverse Übungen lernen. Sie benötigen dafür nur den Willen, aktiv zu werden und an sich zu arbeiten. Fangen Sie am besten noch heute damit an. Sie legen den Grundstein für zukünftige Erfolge im Beruf und im Privatleben.